Dreimal Daumen für Kaffeegenuss

Wissenschaftliche Studien begründen die Schlussfolgerung, dass täglicher Kaffeekonsum als Teil einer gesunden Diät berücksichtigt werden sollte!

Kaffee oder Tee – für viele Menschen eine rein „akademische“ Frage, da sie auf eines der beiden Getränke festgelegt sind.

Oft verbinden sich Emotionen, Gewohnheiten und soziale Beziehungen mit dem Getränk der Wahl. Genauso emotional wir die Diskussion über die gesundheitlichen Risiken geführt. In vielen Gesprächen habe ich gehört, dass Kaffee für das Herz nicht gut sein kann und nicht zuletzt, denken Sie an den Blutdruck!

Auf dem diesjährigen amerikanischen Jahreskongress der Kardiologen (American College of Cardiology) wurden drei wissenschaftliche Präsentationen zu diesem Thema vorgetragen.
Das eindeutige Ergebnis: drei Mal ein Daumen hoch für den Kaffeegenuss!

Eine grundlegende Arbeit beschäftigt sich mit Herzerkrankungen und regelmäßigem Kaffeegenuss. Regelmäßig 2-3 Tassen Kaffee am Tag zeigen eine deutliche Reduktion von Herzrhythmusstörungen, dem Entstehen einer koronaren Herzkrankheit und der gesamten Sterblichkeit an Herzerkrankungen 1

Eine der wirtschaftlichen Arbeiten beschäftigt sich mit der Frage ob regelmäßiger Kaffeekonsum
mit einem erhöhten Risiko von Arrhythmien verbunden ist. Zeigte sich, dass Menschen mit vorbestehenden Herzrhythmusstörungen ein geringeres Sterberisiko hatten, wenn sie regelmäßig Kaffee zu sich nahmen 2.

Eine 3. Studie verfolgte die Frage ob ein Zusammenhang mit dem im Kaffee enthaltene Koffein besteht. Es zeigte sich ein gleiches Ergebnis der Reduktion von Herzrhythmusstörungen und dem Risiko eine Herzkrankheit zu erleiden sowohl für Filter oder Instant Kaffee als auch für entkoffeinierten Kaffee 3 .

 

 

  1. „EFFECTS OF HABITUAL COFFEE CONSUMPTION ON INCIDENT CARDIOVASCULAR DISEASE, ARRHYTHMIA, AND MORTALITY: FINDINGS FROM UK BIOBANK“. https://www.abstractsonline.com/pp8/#!/10461/presentation/8456 (zugegriffen 20. April 2022)
  2. „REGULAR COFFEE INTAKE IS ASSOCIATED WITH IMPROVED MORTALITY IN PREVALENT CARDIOVASCULAR DISEASE“. https://www.abstractsonline.com/pp8/#!/10461/presentation/23368 (zugegriffen 20. April 2022)
  3. [3] „GROUND, INSTANT, OR DECAFFEINATED COFFEE? IMPACT OF DIFFERENT COFFEE SUBTYPES ON INCIDENT ARRHYTHMIA, CARDIOVASCULAR DISEASE AND MORTALITY“. https://www.abstractsonline.com/pp8/#!/10461/presentation/12593 (zugegriffen 20. April 2022).